UNTERNEHMERWISSEN FÜR STEUERBERATER

Die LeseEcke
Zurücklehnen und Inspirieren lassen
Toolsafari

Tools, Tools, Tools – 4 Tage Toolsafari für Kanzleien

In einem unserer letzten Blogbeiträge hatten wir Ihnen ja empfohlen, das Format der Toolsafari zu nutzen, um neue Softwaretools in der Kanzlei zu testen, so schneller eine Entscheidung zu treffen und die neue Software dann schneller zu integrieren.

Und oft ist es eine gute Idee, sich an seine eigenen Ratschläge zu halten😇

Wir haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Außerdem: Normaler Urlaub fällt ja erst mal ziemlich flach.

Daher sind wir letzte Woche tatsächlich an 4 Tagen hintereinander je ca. 1,5 Stunden auf Toolsafari gegangen.

Wir haben die Tools weitgehend live gezeigt und dann diskutiert und bewertet.

Videokonferenztools

1. Safari-Etappe: Videokonferenztools

Angesehen (also wirklich live gezeigt) haben wir blue jeans, Go to Meeting und Slack (als Ergänzung zur Videokommunikation). Red Connect und Zoom haben wir besprochen.

 

Gibt es einen Favoriten? Ja: blue jeans und Go To Meeting.

2. Safari-Etappe: Aufgabentools

In der Kanzlei geht es ja nicht immer nur um die fachliche Arbeit. Nicht zuletzt die Digitalisierung beschert Ihnen immer mehr Kanzleiprojekte – von der Prozessoptimierung über die Einführung neuer Software bis hin zu Raumgestaltung und Co

Auch steuerlich gibt es ja immer wieder Änderungen umzusetzen.

 

Projektmanagement ist noch ein junges Pflänzchen in unserer Branche.

 

Und es gibt schicke Taskmanagementtools mit coolen Funktionen, die das gemeinsame und konsequente Arbeiten so viel einfacher machen.

 

Auch hier haben wir Favoriten: Meistertask und Mindmeister sind unsere Lieblingstools.

Collaboration-Tools

3. Safari-Etappe: Collaboration-Lösungen

Die digitale Zusammenarbeit sowohl im Kanzlei-Team als auch mit Mandanten ist die Zukunft – auch nach Corona.

 

Wir haben uns MS Teams angesehen, das ja verspricht mit vielen Funktionen so etwas wie eine „Eier legende Wollmilchsau“ zu sein. Auch Bitrix24 hat eine Kanzlei konkret vorgestellt.

Einen Favoriten haben wir hier noch nicht, aber einen guten Überblick als Entscheidungshilfe.

Safari Bonustrack

4. Safari-Etappe: Der Bonustrack

Und dann sind uns noch soo viele Tools begegnet, die sozusagen „außer“ Konkurrenz einfach mit dabei sein mussten.

Angela hatte einen Riesenspass mit uns zu quizzen und lustige Umfragen zu starten.

Es gab aber auch jede Menge Tools, um Online-Meetings aufzufrischen. Tools, die die Wissensaufnahme erleichtern. Oder es einfach machen, kleine Erklärvideos zu drehen.

Der Jagderfolg

Wir haben festgestellt, dass die Tool-Safari tatsächlich ein Super-Format ist, um Tools auszuprobieren und mit allen Teilnehmern Erfahrungen, Tipps und auch Kritikpunkte auszutauschen.

Das Beste: bei dieser Safari musste kein Tier sterben – war mehr die Foto-Safari.

Natürlich haben wir das Ganze gefilmt.

Die Aufzeichnungen der vier Termine gibt es ausnahmsweise kostenlos für alle Blogleser.

Einfach mal als Dankeschön für Ihre Treue und die immer wieder tollen Kommentare.

Hier geht es zu Ihrem Tool-Hatari. Und Sie sehen, warum wir uns das eine oder andere Tool als Favoriten ausgesucht haben.

Tools, Tools, Tools – 4 Tage Toolsafari für Kanzleien

2 Gedanken zu „Tools, Tools, Tools – 4 Tage Toolsafari für Kanzleien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.