Der Virus schränkt nicht nur mehr und mehr unser tägliches Leben ein – er sorgt auch dafür, dass unsere Prioritäten sich verändern.

 

Im Prinzip könne wir alle im Moment nur „auf Sicht“ fahren – die Sachlage ändert sich mindestens täglich und wir müssen unsere Entscheidungen danach ausrichten.

 

Die täglichen Arbeit in der Kanzlei wird durch die Empfehlungen und Maßnahmen der Experten und der Regierung  beeinflusst. Und neben der Verantwortung für sich selbst und Ihre Lieben haben Sie auch noch die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Ihre Mandanten.

 

In bewegten Zeiten sind Entscheidungen unter unklaren Bedingungen zu treffen und umzusetzen.

Wir bekommen gerade über das delfi-net Netzwerk mit, mit welchen Problemen die Kanzleien gerade „kämpfen“.

 

Und nehmen bei den Kanzleien, die schon sehr digital arbeiten, eine gelassenere Haltung wahr als bei den eher analogen Kanzleien.

 

Jede Krise ist auch eine Chance?

Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment vorstellen, dass die Chinesen, von denen der Spruch ja stammen soll, und auch Länder wie Italien oder Spanien die Chance eher noch nicht sehen können – und ich möchte hier auch nicht als zynisch rüber kommen.

 

Fest steht aber, dass die Digitalisierung gerade vom „Problem“ zur Lösung wird.

Die Bereitschaft Dinge digital zu erledigen um dem Ansteckungsrisiko aus dem Weg zu gehen steigt gerade steil an. Die Welt wird nach Corona nicht mehr ganz dieselbe sein wie vorher. Und das betrifft auch die Haltung zur Digitalisierung.

 

Es geht nicht darum , das auszunutzen. Es geht vielmehr darum, den Menschen diesen Weg zu ermöglichen und ihnen in dieser Krise als vertrauter Berater und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zur Seite zu stehen.

Unsere Tipps im Krisen-Webinar

Wir haben die 5 wichtigsten Maßnahmen für die Krise zusammen gestellt:

 

  1. Homeoffice

Wenn Sie es nicht sowieso schon nutzen – jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Wir zeigen die wichtigsten technischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingen.

 

  1. Video-Konferenzen

Im Home-Office nicht mehr weg zu denken ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, diese neue Form der Kommunikation auch mit Mandaten zu beginnen. Wir geben Ihnen Empfehlungen für die richtigen Tools und zeigen wie Sie ein Online-Meeting erfolgreich durchführen.

 

  1. Belegaustausch digitalisieren

Die Zahl der Mandanten, die momentan persönlich in Ihre Kanzlei kommen möchten, sinkt sicher schnell. Und Papier berühren“ möchten wir „plötzlich“ alle nicht mehr. Wir zeigen Ihnen wie Sie schnell und ohne großen Aufwand eine „Ad Hoc-Digitalisierung“ starten.

Dies ist Ihre Chance, auch die Mandanten von der digitalen Zusammenarbeit zu überzeugen, die bisher dankend abgewinkt haben. Und nach der Krise … will keiner mehr zurück.

 

  1. Beratungsangebote in der Krise

Der Virus wird starke wirtschaftliche Konsequenzen haben. Begleiten Sie über Beratungsangebote Ihre Mandanten in dieser Zeit. Wir geben Tipps für die Konzeption der richtigen Angebote und der Honorargestaltung – auch für die „Krisen-Hotline“

 

  1. Fokus und Kapazitäten

Die Prioritäten verschieben sich – zusätzlich zu den laufenden Basisdienstleistungen glühen die Telefone und der Maileingang kommt an seine Grenzen.

Wir zeigen Ihnen wie Sie in der Kanzlei Ihre Kapazitäten krisengerecht neu verteilen und dies auch gegenüber den Mandanten klar und transparent kommunizieren.

 

Anmeldung zum Webinar am 27. März um 14:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.

Zeit: 27. März 2020, 14:00 – 15:30 Uhr.

Wie immer zeichnen wir das Webinar auch für diejenigen auf, die nicht live dabei sein können.

Und wie immer nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen – auch gern nach dem Webinar.

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