Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien

Die LeseEcke

Zurücklehnen und inspirieren lassen

Der Weg durchs Labyrinth

Fähigkeiten, Branchen, Jobs

Am Wochenende bin ich über einen Blog-Beitrag von Januar 2019 der schwedischen Personalagentur Airjobb „gestolpert“. „Die 10 Fähigkeiten der Zukunft“

Die gute Nachricht gleich vorweg: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind auf Platz 10 der meistgesuchten Stellenprofile, also von wegen der Berufsstand stirbt aus.

Top 10 demand jobs 1024x803
Quelle https://www.airjobb.com/blog/index.php/2019/01/19/10-skills-of-the-future/

Was mir bei diesem Beitrag besonders gut gefällt: die Top 10 Skills 2020, die das World Economic Forum veröffentlicht hat, werden kurz erläutert. Letztlich geht es in Zukunft darum, was Menschen besser können als Künstliche Intelligenzen. Und in diesem Schaubild sieht man zusätzlich, wie sich diese Kompetenz-Liste von 2015 auf 2020 verändert hat.

WEF top10Skills

Ich greife hier nur drei heraus, um die Bedeutung für Kanzleien aufzuzeigen:

  1. Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen

Beziehungen zwischen Branchen zu erkennen und kreative Lösungen für Probleme zu finden, die daraus resultieren können.

Meine Interpretation für Kanzleien: Durch die Branchenvielfalt in den Kanzleien kann der Blick für Wechselwirkungen geschärft werden. Die OPOS-Liste mal nicht unter dem Gesichtspunkt Forderungen und Verbindlichkeiten betrachten, sondern wer arbeitet mit wem zusammen und was passiert, wenn sich bei einem / mehreren Kunden oder Lieferanten die Rahmenbedingungen ändern.

2. Kritisches Denken

Nackte Daten in aufschlussreiche Interpretationen umwandeln.

Meine Interpretation: Statt Zahlen Daten Fakten einfach zu verarbeiten, ist es künftig erfolgsentscheidend zu wissen und zu vermitteln, was das konkret bedeutet.

3. Urteil und Entscheidungsfindung

Die Fähigkeit, riesige Datenmengen mit Hilfe von Datenanalysen in aufschlussreiche Interpretationen und messbare Entscheidungen zu verdichten.

Meine Interpretation: Passend zum vorherigen Punkt geht es hier darum, gute Entscheidungsgrundlagen zu liefern und aufzuzeigen, wie sich was konkret auswirkt. Rechenmodelle mit „Was wäre wenn“ – Szenarien sind hier eine gute Beratungsgrundlage.

Und wenn Sie sich künftig auf eine zukunftsfähige Branche konzentrieren wollen, ist das Schaubild der Top 5 Industry Sectors und der Top 10 In-Demand Jobs von oben auch sehr hilfreich.

Als Hundebesitzerin würde ich mich ja glatt auf die Nummer 7 Tierärzte fokussieren;-)

Angela Laufschuhe
Bleib am Ball

mit dem 14-tägigen Newsletter.

Impulse und Tipps zur Kanzleientwicklung, praktische Arbeitshilfen und aktuelle Branchentrends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert