Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien

DALL-E entspannter StB

Chat GPT in der Steuerberatung – Kurzbericht zum Webinar

Ich habe am 8. Februar beim Webinar des IFU-Instituts teilgenommen zum Thema „Chat GPT in der Steuerberatung“. Referent StB Jens Henke schaut mit einem optimistisch-kritischen Blick auf die Anwendungsmöglichkeiten, zeigt Livebeispiele, z.B. zum Thema Investitionsabzugsbetrag oder Stellenanzeige und wie es konkret in Kanzleien genutzt werden kann.

Der künstlerische Bruder von Chat-GPT ist übrigens DALL-E, mit dem man Bilder erstellen kann. Das Beitragsbild ist das Ergebnis von „Steuerberater entspannt, weil ihm Künstliche Intelligenz die Arbeit abnimmt Expressionistisch“ 😉

Chat GPT ist ein tolles Tool für textbasierte Routineaufgaben, die Ergebnisse sollte man aber nicht ungeprüft an Mandanten rausgeben. Schöner Vergleich von Jens: „Chat GPT ist wie ein eloquenter frisch ausgelernter Steuerfachangestellter, der noch lange nicht alles weiß, jedoch gut formulieren kann. Und dessen Schreiben liest man ja auch vorher nochmal durch ;-)“

Der kritische Blick auf die Quellenbewertung ist enorm wichtig. Es wird spannend, wie sich das weiterentwickelt.

Ein toller Tool-Tipp, das kannte ich noch nicht: Sheet+, mit dem man sich Excel-Formeln schreiben lassen kann.

Ich hab mir eine Mindmap dazu gemacht und werde mir die weiterführenden Tipps noch anschauen. Bei Interesse einfach kurz Mail schicken mit dem Betreff „Chat GPT Mindmap“, dann schicke ich Dir die Mindmap mit allen Links zu den gezeigten Anwendungen.

Mindmap Screenshot Webinar

Ich hab natürlich selbst einiges mit Chat GPT ausprobiert, die Kreativität der KI ist jedenfalls enorm und ich habe Tränen gelacht, als die KI für mich diese Geschichte geschrieben hat:

Chat GPT Horrorgeschichte

Ich kann das Webinar allen Steuerberaterinnen und Steuerberatern wärmstens empfehlen. Im ersten Halbjahr 2023 finden noch weitere Webinare dazu statt. Hier geht es zum IFU-Institut und den Terminen