Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien

verständliche Mandanteninformationen statt Fachchinesisch

Verständliche Mandanteninformationen im Handumdrehen

Bleib am Ball

mit dem 14-tägigen Newsletter.

Impulse und Tipps zur Kanzleientwicklung, praktische Arbeitshilfen und aktuelle Branchentrends

Fachchinesisch oder verständliche Mandanteninformationen?

Stell Dir vor, Du hast viele Mandanten-Ehepaare mit Immobilien und willst diese über die Gefahr der Steuerpflicht wegen Veräußerung bei einer Scheidung informieren. 

Du öffnest also ein neues Dokument in Word und willst beginnen. Genau in diesem Moment wird es in den meisten Köpfen genau so weiß wie auf dem Bildschirm-Papier. Und bevor Du Dich stundenlang herumquälst, um die richtigen Worte zu finden, tust Du das – aus Deiner Sicht – einzig Vernünftige: Du greifst auf einen fertigen Text zu, den Dir das Softwarehaus Deines Vertrauens oder ein Fachverlag zur Verfügung stellt.

Und aus Gründen der Effizienz ist es auf jeden Fall richtig, Texte einzukaufen. Denn weshalb solltest Du Dir 3 Stunden über ein Thema den Kopf zerbrechen, das andere bereits schriftlich formuliert haben.

Der Haken bei der Sache ist nur, dass diese Texte in der Regel von Fachleuten für Fachleute geschrieben und somit von den wenigsten Mandanten verstanden werden.

Aus Gründen der Effektivität wäre es also besser, die Inhalte selbst zu verfassen und darauf zu achten, dass sie für Nicht-Steuer-Experten lesbar sind. Womit wir wieder bei dem weißen Blatt im Kopf sind. Denn wer hat neben dem Steuerberater-Titel schon ein Journalisten-Diplom.

ChatGPT schafft da jetzt Abhilfe.

Falls Du fertige Texte bis jetzt an Deine Mandanten verschickst, hab ich jetzt den ultimativen Zeitspar-Tipp für Dich:

Sucht Euch die 3 Beiträge aus, die für Eure Mandanten inhaltlich  spannend sind und lasst sie Euch von ChatGPT in einfache Sprache übersetzen.

Aus Urheberrechts-Gründen zeige ich hier nicht den Originaltext. In der Monatsausgabe Juni 2023 findet Ihr den Beitrag mit dem Titel „Veräußerung eines Miteigentumsanteils am Einfamilienhaus anlässlich Ehescheidung als privates Veräußerungsgeschäft steuerbar“ (was für ein Titel-Monster…)

Im Screenshot seht ihr das Ergebnis. Ich habe ChatGPT folgende Aufgabe dazu gegeben:

Es folgt gleich eine Mandanteninformation zum Steuerrecht. Bitte schreibe es in einfachen Worten, so dass es ein Laie versteht.

Und habe dann noch um passende Überschriften gebeten.

Fertiger lesbarer Text in 1 Minute

Chat GPT Immobilie Scheidung

Der Vorteil: das funktioniert auch für aktuelle Informationen. ChatGPT greift ja erst in der Pro-Version auf aktuelle Daten im Web zu, doch da Ihr die Informationen einfügt, hat ChatGPT alles was es braucht. 

Und einmal querlesen, damit es keine versehentlichen Fehlinterpretationen gibt, macht immer Sinn 😉

Mehr smarte Inhalte für Dich

eBook „Leserorientiert Schreiben – so kommt die Botschaft an“

Aus aktuellem Anlass überarbeiten wir gerade unseren Leitfaden Leserorientiertes Schreiben, der im Juni erscheint. Gern kannst Du ihn per Mail an service@kanzleioptimisten.de  schon vorbestellen. Einfach mit Betreff „eBook Leserorientiert Schreiben“ .

Da wird ChatGPT bestimmt auch für einige gute Vorher-Nachher-Beispiele sorgen. 

ebook verständliche Mandanteninformationen

Du willst Deine Kanzlei dauerhaft vorwärts bringen?

Mit dem MonatsAbo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.

Im Paket findest Du über 45 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.

Smarte Grüße

Deine Kanzleioptimisten