Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien

Spezialisierung - ein goldenes Ei zwischen weißen

Spezialisierung? Das ist nichts für mich – oder doch?

Bleib am Ball

mit dem 14-tägigen Newsletter.

Impulse und Tipps zur Kanzleientwicklung, praktische Arbeitshilfen und aktuelle Branchentrends

Spezialisierung als Steuerberater ? - 4 Mythen und wie Du mit Positionierung punktest

Im stbweb-Portal für Steuerberater kläre ich über die 4 Mythen auf, die mir in Beratungsgesprächen immer wieder begegnen:

  • Mythos Nr. 1
    Spezialisierung auf eine Branche ist nichts für mich
  • Mythos Nr. 2
    Dann muss ich mich von meinen bestehenden Mandanten trennen
  • Mythos Nr. 3
    Dann verliere ich die Vielfalt
  • Mythos Nr. 4
    Dann bin ich von dieser Branche abhängig

 

Übrigens: Die Begriffe Positionierung, Spezialisierung und Nische werden gern mal gleichgesetzt und Spezialisierung steht dabei stellvertretend für eine Branche.

Die gemeinsame Basis dieser drei Begriffe ist die Fokussierung beziehungsweise Konzentration auf eine bestimmte Zielgruppe von Mandanten – und das hat nicht zwangsläufig mit einer Branche zu tun, sondern kann viele Ausprägungen haben. Der Unterschied ist die Ausprägung, also wie stark Du auf diese Zielgruppe fokussiert bist.

Im Artikel erfährst Du mehr über die Unterschiede und warum es sich lohnt, über Positionierung und Spezialisierung nachzudenken.

Mehr smarte Inhalte für Dich

Hinweis auf passendes Webinar oder Aufzeichnung

Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie Du Deine Positionierung entwickelst, empfehlen wir Dir die Webinar-Aufzeichnung:

Erfolgreicher durch Positionierung: Punktlandung statt Streuverlust
vom Februar 2023

Du willst Deine Kanzlei dauerhaft vorwärts bringen?

Mit dem MonatsAbo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.

Im Paket findest Du über 45 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.

Smarte Grüße

Deine Kanzleioptimisten